head MEK Karlsruhe

Aktivitäten

Auf der folgenden Seite finden Sie einen kleinen Überblick über die vielseitigen Aktivitäten des Vereins in den vergangenen Jahren. Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Kleine Bahn ganz groß

Vom 27. bis 28. Mai 2017 nahm der MEK an der 14. Internationalen Modellstraßenbahnausstellung (Link zur Veranstaltungsseite) in den Hallen der Straßen-bahnwelt Stuttgart teil. Die Ausstellung stand unter dem Motto „Kleine Bahn ganz groß”. Unter anderem zeigten wir von unserer Albtalbahn-Modulanlage die Module Bad Herrenalb und Fischweier.            Hier gibt es den Bericht zu lesen.



Zweite Baustellenbesichtigung Tunnel Rastatt

Am Samstag trafen sich Mitglieder des MEK bereits zum zweiten Mal dieses Jahr zu einer mehrstündigen Besichtigung der Baustelle des Tunnel Rastatt an der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel.



Ausflug zum Bahnhofsfest Seebrugg

Am Sonntag, 21. August, fand der diesjährige Vereinsausflug statt. Ziel war die 3-Seenbahn und das Bahnhofsfest Seebrugg. Um 7:45 war Treffpunkt und ... weiter lesen



Baustellenbesichtigung Tunnel Rastatt

Am Samstagnachmittag trafen sich Mitglieder des MEK zu einer mehrstündigen Besichtigung der Baustelle des Tunnel Rastatt an der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel.



Erfolgreiche Regionaltagung Südwest des BDEF

Am Samstag, 14. November 2015, fand die diesjährige Regionaltagung Südwest des Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde e.V. (BDEF) bei uns in Karlsruhe statt. Zu Beginn erwartete die Teilnehmer eine gemeinsame Straßenbahnrundfahrt durch Karlsruhe. Ziele waren u. a. der Albtalbahnhof, die Systemwechselstelle in Grötzingen und die Baustelle der U-Strab in der Karlsruher Innenstadt. Danach folgte das eigentliche Treffen in unseren Vereinsräumen ... weiter lesen



Teilnahme an Ausstellung in Frankreich - Nancy ExpoTrain 2015

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Nancy/Karlsruhe beteiligte sich der MEK aufgrund einer Einladung des Cercle Ferroviaire de Nancy (CFN, Link zur Veranstaltungsseite) an einer internationalen Modellbahn-Ausstellung in Nancy.

Sieben Mitglieder starteten am 23. Oktober 2015 mit... weiter lesen



Ausstellung beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb

Auch 2015 war unser Verein wieder mit Teilen der Albtalbahn-Modulanlage (Modul Busenbach) und einer privaten Spur-1-Modulanlage beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb vertreten... weiter lesen



MEK präsentierte sich bei Verbrauchermesse „offerta”

Vom 25. Oktober bis 2. November 2014 waren die Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe mit einer Ausstellungsanlage bei der Verbrauchermesse „offerta” in der Messe Karlsruhe vertreten.



MEK beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb

Am vorletzten Augustwochenende 2014 war der MEK mit Teilen der Albtalbahn-Modulanlage (Modul Bad Herrenalb) und einer privaten Spur-1-Modulanlage an beiden Tagen beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb vertreten.



SWR2 zu Gast beim MEK

Der MEK-Vorstand wurde im Frühjahr 2014 durch die SWR2-Moderatorin Frau Andrea Beer kontaktiert, um eine Gesprächsrunde zu dem Thema „die Eisenbahnkultur in Deutschland im Vergleich zu Frankreich” zu führen. Gesendet werden sollte die Diskussion im SWR2 in der Sendereihe „Kontext”... weiter lesen



MEK-Ausflug zum MECS in Stuttgart

Sonntagmorgen kurz nach neun Uhr im Karlsruher Hauptbahnhof: Neun Unentwegte, eine Frau und acht Männer, haben sich in aller Frühe aus den Betten fallen lassen, um sich zum 9-Uhr-19-Zug nach Stuttgart zu treffen. Pünktlich geht die Fahrt im Doppelstock-Wagen los... weiter lesen





Modellbahn- und
        Eisenbahnfreunde Karlsruhe e. V.

.
Vereinsheim:
Kaiserstraße 161
76133 Karlsruhe
Kontakt:
E-Mail: info@mek-karlsruhe.de
Tel.: 0174/5187559 (Mo. und Do. ab 20 Uhr)