head MEK Karlsruhe

BDEF-Regionaltagung Südwest beim MEK am 14.11.2015

Am Samstag den 14.11.2015 fand die Regionaltagung Südwest des Bundes deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF) beim MEK in Karlsruhe statt.

Stadtrundfahrt

Zunächst war eine Stadtrundfahrt mit einem Sonderzug vorgesehen. Durch zu geringe und zu späte Anmeldungen musste dieses Vorhaben leider aufgegeben werden. Daher fand die Stadtrundfahrt mit normalen Linienzügen statt. Treffpunkt war um 10 Uhr am Hauptbahnhof. Hier trafen sich 15 Gäste und fünf MEKler. Von dort ging es zu Fuß zum Albtalbahnhof.

Die Stadtrundfahrt beginnt am Albtalbahnhof


Zuerst führt uns die Fahrt mit der S4 nach Grötzingen. Hierbei kann auch eine Besonderheit des „Karlsruher Modells”, der Systemwechsel von 750 V auf 15 kV, erlebt werden. Wobei das „Erleben” in erster Linie darin besteht, dass man nichts davon merkt. Jedoch konnte der Vorgang während der Fahrt erklärt werden.

Stopp in Grötzingen


Danach ging es mit Blick auf einige Baustellen zurück nach Karlsruhe durch die Kaiserstraße bis zum Mühlburger Tor. Von dort brachte uns dann eine neue Straßenbahn (Typ Citylink) zum Marktplatz. Hier konnten sich die Delegierten ein genaueres Bild von den Bautätigkeiten machen.

Blick über die Baustelle Marktplatz


Anschließend ging es zu Fuß über den Friedrichsplatz zu den MEK-Clubräumen, wo eine kurze Vorführung der Albtalbahnanlage die Vereinsaktivitäten aufzeigte.

Vorführung der AVG-Anlage, auch die Gäste spielen gern mit


Delegiertenversammlung

Nach einem leckeren Mittagsmahl, zubereitet von unserem Präsidenten Stephan Viel, konnte die eigentliche Delegiertenversammlung beginnen. In teilweise hitzigen Diskussionen wurden aktuelle Themen rund um die Modellbahn und den BDEF besprochen. Gegen 16 Uhr endete die Versammlung und die Teilnehmer machten sich wieder auf den Heimweg, nicht ohne vorher ihren Dank über die gelungene Veranstaltung zum Ausdruck zu bringen.

(Text und Bilder: D. Meißner)



Modellbahn- und
        Eisenbahnfreunde Karlsruhe e. V.

.
Vereinsheim:
Kaiserstraße 161
76133 Karlsruhe
Kontakt:
E-Mail: info@mek-karlsruhe.de