Mit dem Umzug in die Ettlinger Straße im Jahr 1968 stand Platz für den Bau einer neuen
Modellbahnanlage zur Verfügung. Gebaut wurde ohne konkretes Vorbild, aber in Anlehnung an die Landschaft
im Schwarzwald.
H0e Schmalspurbahn |
Durch die gebirgige Landschaft führten mehrere Eisenbahnstrecken, die teilweise mit Fahrleitung überspannt waren.
Tunnelstrecken und große Brücken sorgten für viel Abwechslung. Der Verein hatte sich schon damals auf die Baugröße H0
und das Gleichstromsystem festgelegt. Dennoch gab es eine eigene Strecke für den Betrieb im ebenfalls weit
verbreiteten Dreileiter-Wechselstromsystem.
Ein kleines Bahnbetriebswerk mit Ringlokschuppen, Drehscheibe und Bekohlung komplettierte den abwechslungsreichen Betrieb.
Ein zentraler Teil der Modellbahnanlage bildete die Stadt „Bad Gerwig”, benannt nach dem berühmten Erbauer der
Schwarzwaldbahn, Robert Gerwig.
Vergleichsweise aufwendig war die Steuerung der Anlage, die von drei Stellen aus erfolgen musste. Schon damals verfügte die
Anlage über selbstgebaute große Stellpulte.
Sehr beliebt waren die alljährlichen Adventsausstellungen. Der Aufbau der Anlage unter bestmöglicher Ausnutzung der Räumlichkeiten führte
regelmäßig dazu, dass es schon bei wenig Besucherandrang eng um die Anlage werden konnte. Dafür gab es aber viel auf der Anlage zu sehen.
Nach dem 30-jährigen Jubiläum im Jahr 1992 standen für die Anlage alle Signale auf Halt.
Für die dringend anstehende Renovierung der Vereinsräume musste sie weichen und wurde später durch die
Clubanlage Durlach-Grötzingen ersetzt.
Clubanlage bis 1992 |
Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe e. V. . |
Vereinsheim: Nördliche Uferstraße 4-6 76189 Karlsruhe |
Kontakt: E-Mail: info@mek-karlsruhe.de   |