head MEK Karlsruhe

Unser Vereinsheim

Seit 2022 ...

sind wir im Karlsruher Rheinhafen im sogenannten „Handwerkerhof” zu Hause.

Von 2012 bis 2022 ...

Nach dem erlittetenen Wasserschaden im Frühjahr 2012 fand der Verein neue Räumlichkeiten inmitten der Karlsruher Innenstadt. Fortan waren wir im vierten Obergeschoss des bekannten Schuhaus DANGER in der Kaiserstraße zuhause. In den folgenden Jahren renovierte der Verein die Räumlichkeiten in Eigenleistung und veranstalte neben Vorträgen auch vielbesuchte Ausstellungen in den großzügigen Räumen.

Von 1968 bis 2012 ...

Im Januar 1968 bezog der damals noch so genannte MEC, abermals durch die Unterstützung der DB, seine bis heute genutzten Räume in der Ettlinger Straße 109 an der Schwarzwaldbrücke. Den bisher zur Verfügung gestellten Keller unter dem Reisegepäckschalter, heute befindet sich dort die Fastfood-Kette McDonalds, benötigte die Bahn für eigene Zwecke, aber sie sorgte gleich für Ersatz. In den nun vorhandenen drei Zimmern konnte der Anlagenraum vom Bastelraum getrennt werden. Das dritte Zimmer wurde als Aufenthaltsraum genutzt. Das Konzept der damals noch im Bau befindlichen Anlage wurde an die neuen Platzverhältnisse angepasst und der Gleisplan nochmals überarbeitet. Auf Grund der unmittelbaren Nähe zum Rangierbahnhof Karlsruhe war das gemeinsame Beobachten der Güterzüge von der Schwarzwaldbrücke herab nun ein gerne praktizierter Zeitvertreib.

Die Anfänge ...

machte der Verein in einem Kellerraum unterhalb des damaligen Reisegepäckschalters im Karlsruher Hauptbahnhof. Dieser Raum konnte dank der großzügigen Unterstützung der Bundesbahndirektion Karlsruhe (Pressestelle) gefunden werden.



Modellbahn- und
        Eisenbahnfreunde Karlsruhe e. V.

.
Vereinsheim:
Nördliche Uferstraße 4-6
76189 Karlsruhe
Kontakt:
E-Mail: info@mek-karlsruhe.de